Das aktuelle Heft
jetzt im Handel:

Du bist die Veränderung!

von der Redaktion

Gemeinsam erfinden wir die Welt neu: Verrate uns, wie wir künftig mit Weniger trotzdem glücklich werden. Und gewinne nachhaltige Produkte – zum Verbrauchen oder ewig Verwenden.

Middle

von Inga Schörmann

KÜRZER ARBEITEN

Geht sehr wohl

KUH VOR CASH

Die Bio-Molkerei macht's

MINIMALISMUS TO GO

Tipps für Einsteiger

Heft ansehen

Danke für nix

von Nicole Pollakowsky

Fasten macht glücklich. Der zeitweilige Verzicht auf Gewohntes motiviert Körper und Geist zu ungeahnten Höhenflügen. Wieso eigentlich?

Verbotene Früchte

von Leo Frühschütz

Palmöl gilt als Umweltsünde. Viele Ökos verzichten darum ganz darauf. Doch es gibt auch gute Gründe für das gesunde Fett – und bessere Anbaumethoden. Wir haben faires Palmöl in Ghana gefunden.

Veganer Cheesecake mit Rosmarinbirnen

Besuch hat sich angekündigt? Dieser vegane Käsekuchen überzeugt auch Omnivoren.

Alle Rezepte

Was kostet der Wald?

Ein Ökonom hat ausgerechnet, was Bäume leisten: Der Wald erwirtschaftet jährlich so viel wie ein Dax-Konzern.

Wirklich Wasser sparen?

Auch Ökos haben mal Zweifel. Wir klären den Streit am Wasserhahn: Wann der Geiz mit dem kostbaren Nass Sinn ergibt – und wann nicht.

Essen zum Erschrecken

Konventionell erzeugte Lebensmittel gelten als „normal“. Beim Blick auf diese Fakten fragt man sich: Wieso das denn?!


Minimalismus–Tipps der Expertinnen

Vier bekannte Bloggerinnen verrieten uns in Live-Videos ihre Ansichten zur Reduktion. Nachsehen lohnt sich.

Ein Mann hält im Supermarkt Äpfel in der Hand und stellt sich vor, einer wäre ein Engelchen und einer ein Teufelchen.

„Wir misstrauen den anderen.“

Schon wieder ökologische Vorsätze gebrochen? BWL-Professor Balderjahn weiß, warum die Moral beim Einkaufen oft versagt.

Ein Model mit glänzender Haut und weißem Kleid posiert mit einer Sonnenbrille.

Schön geschmiert

Wahre Wundermittel: Öle aus Früchten, Samen oder Nüssen sind das Kostbarste, was die Natur unserer Haut geben kann.

Ein Mann hält ein Buch mit weißem Umschlag und reckt den Zeigefinger in die Höhe als sei ihm etwas Wichtiges aufgefallen.

Öko, vegan und sexy

Fanta-4-Mitglied Thomas D vermeidet Müll und lebt vegan. Das hat auch Folgen für sein Sexleben.


Schock mich, Ria Rehberg

Ö stellt euch unverbesserliche Weltveränderer vor. Diesmal: Ein dickes Danke an eine gnadenlose Tierrechts-Aktivistin.

Mehr davon? Holt euch Ö im Abo und spart 15%!

Rezepte

Kakao-Nudeln mit Champignons, Blaubeeren und Gorgonzola

Kakao und Gorgonzola? Auf den ersten Blick passen sie nicht zusammen. Auf den ersten Bissen aber schon.

Bayerisches Bauernbrot

In Süddeutschland gibt's häufig gewürztes Brot - etwa die Kombination aus Kümmel, Fenchel und Koriander. Stefanie Herberth verrät ein typisch bayerisches Rezept.

Dicke Frau mit schwarzem langen Kleid und rosa Haaren steht vor Sandsteinsäulen.

„Ich bin fett“

Wer zu viel Speck auf den Rippen hat, wird auf der Straße angestarrt und beschimpft. Katrin Lange zeigt sich trotzdem gerne.

Nullkommazero!

Alle wollen weniger Müll machen. Aber nicht alle machen mit.

Instagram

Schönen Sonntag! Kein B
NICHT VERGESSEN: Heute u
Unsere Autorin Anne hat
Eine ganz tolle Anregung