Das aktuelle Heft
jetzt im Handel:

Die Trampel, die ich rief

von Florian Siebeck

Island war tausende Jahre ein spärlich bewohnter Fleck mitten im Atlantik. Bis die Touristen die Insel überrannten.

Middle –Wasser

von Rebecca Sandbichler

SCHWEISS, SPUCKE, PIPI

Flüssige Fakten

DAS TOTE MEER STIRBT

Wer es jetzt noch retten könnte

BIOWASSER

Das hat sogar Sinn

Heft ansehen

Wasser macht satt

von Steffi Schmitz

Wir müssen bald zehn Milliarden Menschen ernähren, doch fruchtbarer Boden wird knapp. Darum liegt die Zukunft unserer Ernährung im Wasser.

Minzfrisch durch die Hitze

Herr Grün ist bei Ö zu Gast und hat etwas Wunderbares mitgebracht: selbstgemachten Pfefferminz-Sirup. Der ist mindestens so erfrischend wie Gespräche mit ihm. Und das beste Mittel gegen die Sommerhitze!

Erdbeerspieße mit Tahinsauce

von Tabea Mathern

Leichtes und schnelles Dessert mit den Superfrüchten des Sommers.

Alle Rezepte

Verdienen an der Dürre?

Mit Wasserfonds setzen wir als Anleger auf Unternehmen, die im Wassersektor tätig sind. Für Fondsmanager eine Herausforderung: der Spagat zwischen Menschenrechten und Rendite.

Festival für Lebensfreudige

Auf dem XPerience Festival trefft ihr nicht nur tolle Menschen, sondern holt euch Inspiration für ein besseres Leben. Yoga-Freunde aufgepasst: Es gibt drei Tickets zu gewinnen!

Land unter

Alle reden von versinkenden Südseeparadiesen – und was ist mit den Nordseeparadiesen? Auch sie sind vom Klimawandel bedroht. Wie gehen die Küstenbewohner damit um? Eine Stippvisite auf der Ferieninsel Amrum.


Essen zum Erschrecken

Konventionell erzeugte Lebensmittel gelten als „normal“. Beim Blick auf diese Fakten fragt man sich: Wieso das denn?!

Was kostet der Wald?

Ein Ökonom hat ausgerechnet, was Bäume leisten: Der Wald erwirtschaftet jährlich so viel wie ein Dax-Konzern.

Frühere Themenschwerpunkte
WENIGER
tut gut
NORMAL
ist das nicht
PROVINZ
Am schönsten
Arsch der Welt
Keine Angst vorm
FETT

Richtig Insekten essen

Insekten kommen einem nicht so leicht über die Zunge. Wer den Einstieg in die Ernährung der Zukunft wagen will, ist mit diesen Rezepten gut beraten.

„Eine Frage der Haltung“

Fische fangen, Fische züchten, Fische essen – wir haben das Gefühl, man kann es nicht mehr richtig machen oder? Doch, man kann.


Ich bin Teilzeitveganer

Ob man Angela Merkel zur Veganerin machen könnte? Der Comedian Kaya Yanar glaubt schon: Mit den Zucchetti seiner Freundin und gutem Humor kriegt man jeden rum.

Mehr davon? Holt euch Ö im Abo und spart 15%!

Rezepte

Der perfekte Holunder-Sirup

Die Holunderblüte ist so gut wie vorüber, aber fleißige Sammler kennen noch ein paar gute Plätzchen. Alle anderen merken sich Anne Fischers Rezept am besten in Knallgrün für die nächste Saison vor. Denn Holundersirup ist ein Alleskönner.

Lachs mit Gurken-Mango-Salat und Sesam-Mayonnaise

Gurke plus Mango – klingt schräg, schmeckt aber hervorragend.

Was ist der Regen wert?

Das Wasser fällt einfach vom Himmel. Und ohne es könnte die Menschheit kaum auskommen. Wieviel müssten wir ausgeben, wenn es plötzlich zu Regnen aufhörte?

Mein Leben ohne A

Jutta wollte ihr defektes Smartphone auf keinen Fall wegwerfen. Und merkte: Ein Alltag ohne A ist möglich – aber ein hartes Stück Arbeit.

Instagram

Es. Ist. So. Heiß. Daru
Kaum zu glauben: Mein Ki
Heute ist #WorldRefugeeD
Weil @viertelvormag sich