Das aktuelle Heft
jetzt im Handel:

Die Trampel, die ich rief

von Florian Siebeck

Island war tausende Jahre ein spärlich bewohnter Fleck mitten im Atlantik. Bis die Touristen die Insel überrannten.

Middle –Wasser

von Rebecca Sandbichler

SCHWEISS, SPUCKE, PIPI

Flüssige Fakten

DAS TOTE MEER STIRBT

Wer es jetzt noch retten könnte

BIOWASSER

Das hat sogar Sinn

Heft ansehen

Wasser macht satt

von Steffi Schmitz

Wir müssen bald zehn Milliarden Menschen ernähren, doch fruchtbarer Boden wird knapp. Darum liegt die Zukunft unserer Ernährung im Wasser.

Reicht eins?

von Rebecca Sandbichler

Wissenschaftler fordern, dass westliche Frauen weniger Klimasünder gebären sollen. Manche Philosophen empfinden die Geburt gar als Verbrechen. Unsere Autorin hält mit ihren drei Kindern dagegen.

Wassermelonenpizza

So habt ihr weder Pizza noch Wassermelone je gegessen – garantiert. Diese knackige, frische Kreation mit hausgemachtem Walnusspesto ist eine echte Sommer-Überraschung.

Alle Rezepte

Bienenwachs statt Plastik

Frischhaltefolie ist weder gesund (Weichmacher!) noch ökologisch. Zum Glück gibt es Bienenwachs als Alternative: Felicitas aus unserer Ö-Community verrät uns, wie man Bienenwachstücher aus Stoffresten selbst macht.

Der lange Weg zur Null

In jeder Ö testen Autoren ökologische Lösungen für globale Probleme. Diesmal lebt Jan Bojaryns Familie ganz ohne Müll – mit Baby!

Verdienen an der Dürre?

Mit Wasserfonds setzen wir als Anleger auf Unternehmen, die im Wassersektor tätig sind. Für Fondsmanager eine Herausforderung: der Spagat zwischen Menschenrechten und Rendite.


Was ist der Regen wert?

Das Wasser fällt einfach vom Himmel. Und ohne es könnte die Menschheit kaum auskommen. Wieviel müssten wir ausgeben, wenn es plötzlich zu Regnen aufhörte?

Dicke Frau mit schwarzem langen Kleid und rosa Haaren steht vor Sandsteinsäulen.

„Ich bin fett“

Wer zu viel Speck auf den Rippen hat, wird auf der Straße angestarrt und beschimpft. Katrin Lange zeigt sich trotzdem gerne.

Frühere Themenschwerpunkte
WENIGER
tut gut
NORMAL
ist das nicht
PROVINZ
Am schönsten
Arsch der Welt
Keine Angst vorm
FETT

Kissen mit Seele

Das kleine Interior-Label Lumikello fertigt einzigartige Kissen und Teppiche mit Stoffen aus zweiter Hand. Designerin und Wohnbloggerin Eva Kaiser im Interview über ökologisches Einrichten, soziales Engagement und einen Kreativberuf mit drei Kindern.

Mit weniger Zeug noch besser leben

Alle reden über Minimalismus. Wir zeigen euch, welche Ideen dahinterstecken. Und geben viele praktische Tipps mit deren Hilfe ihr weniger kauft, mehr teilt und noch mehr Ordnung ins Leben bringt.


Licht aus!

Um uns herum wird es immer heller. Experten sprechen von Lichtverschmutzung. Dabei brauchen Mensch und Natur die Dunkelheit sehr dringend. In einem von Deutschlands zwei Sternenparks suchten wir nach der Schwärze der Nacht.

Mehr davon? Holt euch Ö im Abo und spart 15%!

Rezepte

Rote-Bete-Cracker mit Nori-Butter und Fenchel

Rote Beete und Algen? Mag nicht jeder. Aber keine Angst, dieses feine Rezept gefällt auch traditionsbewussten Gaumen.

Glasierte Radieschen mit Zitronenschaum

Kleine, elegante Vorspeise mit den Zutaten der heißen Saison.

„Eine Frage der Haltung“

Fische fangen, Fische züchten, Fische essen – wir haben das Gefühl, man kann es nicht mehr richtig machen oder? Doch, man kann.

Land unter

Alle reden von versinkenden Südseeparadiesen – und was ist mit den Nordseeparadiesen? Auch sie sind vom Klimawandel bedroht. Wie gehen die Küstenbewohner damit um? Eine Stippvisite auf der Ferieninsel Amrum.

Instagram

Der frühe Vogel fängt
In unserem Gemüsebeet h
Unberührt liegt es seit
Ich war grad im Urlaub a