Mitmachen und gewinnen!

Wheeee! Wir sind aufgeregt! Unsere neue und letzte gedruckte Ausgabe kommt heraus. Da wollen wir es noch mal richtig krachen lassen. Macht mit bei unserer Instagram-Challenge und gewinnt tolle nachhaltige Dinge.

  1. Text: Inga Schörmann
  2. Illustration: Julia Krusch
Julia Krusch Ö

Vielleicht habt ihr es mitbekommen: Die gedruckte Ö erscheint im Dezember zum letzten Mal. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind wir schrecklich wehmütig.

Aber jetzt, da wir die neue Ausgabe in den Händen halten, ein letztes Mal die Nase in das frisch bedruckte Öko-Papier stecken und seinen Duft inhalieren, sind wird froh, dass unser finales Schwerpunktthema ganz unverhofft ein so Optimistisches und Belebendes geworden ist: nämlich Energie.

Das macht Lust, uns in neue Online-Projekte zu stürzen. Und deshalb wollen wir es jetzt auch noch mal richtig krachen lassen! Seid dabei! Und macht mit bei unserer Instagram-Challenge. Jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember stellen wir unter ein Motto, das Energie aus einer neuen Perspektive beleuchtet – etwa „Einheizen“, „Treibstoff“ oder „Zuckerschlecken“.

Ö Energie Challenge Übersicht
Hier könnt ihr sehen, welches Thema an welchem Tag dran ist. Teilen unbedingt erwünscht!

Jeden Abend wählen wir unsere Lieblings-Posts aus und teilen sie bei Instagram. Aber das ist nicht alles: Wir haben außerdem wie verrückt Gewinne für euch gesammelt! An jedem Tag gibt es daher ein oder mehrere Öko-Überraschungen für euch. Um im Lostopf zu landen, müsst ihr nur

1. @oewirmoegensoeko bei Instagram folgen,

2. ein zum jeweiligen Motto passendes Bild posten,

3. es mit dem Hashtag #ÖEnergieChallenge verlinken

4. und @oewirmoegensoeko markieren.

Sauberkasten DIY Reinigungsmittel und Waschmittel aus 6 Zutaten

Und auch wer an den Einzeltagen kein Glück hatte, kann noch hoffen: Unter allen Teilnehmern der gesamten Challenge verlosen wir einen Sauberkasten, ein Set aus sechs Zutaten, mit denen ihr ganz einfach eure Wasch- und Reinigungsmittel selbst herstellen könnt. Im Wert von 50 Euro.

Dabei gilt: Viel hilft viel. Je häufiger ihr an der Challenge teilgenommen habt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr den Kasten gewinnt – denn für jeden Post landet ein Los im Topf.

Und hier verraten wir euch die ersten fünf Gewinne:

1

Teilt die Challenge-Übersicht

Teilt die Challenge-Übersicht

1.12.: Heute wollen wir erst mal die Challenge so richtig zum Laufen bringen. Teilt deshalb unsere Challenge-Übersicht mit euren Followern bei Instagram. Hier könnt ihr sie runterladen.

Unter allen, die mitmachen, verlosen wir fünf der mit Liebe gestalteten Saisonkalender „Obst und Gemüse der Saison“ von KoeperHerfurth im Wert von jeweils 12,50 Euro. Übrigens: Bei uns in der Redaktion hängt davon auch einer.

2

Muntermacher

Muntermacher

2.12.: So, jetzt wollen wir euch erstmal wach und fit für unsere Challenge machen. Verratet uns deshalb heute: Was sind eure Muntermacher? Oder erzählt uns, was das Erste ist, das ihr morgens macht – vielleicht Frühsport oder Frühstück oder erstmal noch ein paar Mal den Wecker snoozen lassen? Euch fällt schon was ein!

Als Belohnung winken fünf Sechserpacks „Maximum Bio-Energy“ von Voelkel im Wert von je circa 12 Euro. Jeder bestückt mit jeweils zwei Flaschen der Sorten Guarana, Grüner Kaffee und Matcha.

Übrigens: Falls ihr nicht gewinnen solltet, lohnt es sich auch, mal ein paar Flaschen zu kaufen. Denn 3 Cent pro Flasche spendet Voelkel an das „Yonso Project Model School“, mit dem Ziel Kindern und Jugendlichen aus ärmeren Verhältnissen den Zugang zu Bildung ermöglichen. Das finden wir unterstützenswert!

3

Kalte Füße

Kalte Füße

3.12.: Brrrrrrr – jetzt im Winter ist es wieder ganz schlimm: kalte Füße. Kennt ihr das Problem auch? Was macht ihr dagegen?

Zu gewinnen gibt es heute passenderweise drei schicke Paare Socken aus Bio-Baumwolle von Minga-Berlin, auf die unsere Ö-Produktfee und Rollerderby-Begeisterte Johanna schwört. Übrigens: nicht nur beim Sport stylische Begleiter! Jedes Paar hat einen Wert von 16 Euro.

4

Kräfte wecken

Kräfte wecken

4.12.: In unserer aktuellen Ausgabe verrät euch Extremsportlerin Alexandra Meixner, wie sie weckt, was in ihr steckt. Und das ist eine ganze Menge: Sie hat schon ganze 20 Ironman direkt nacheinander gemacht. Ich halte das ja für ein bisschen verrückt, aber man kann wirklich von ihr lernen. Erzählt ihr uns doch auch: Wie holt ihr Kraftreserven aus euch raus?

Zur Belohnung gibt es drei Naturkosmetik-Sets von Sante bestehend aus einem „Energy Duschgel“ und einer „Energy Bodylotion“, die herrlich nach Zitrone und Quitte duften. Jedes Set ist circa 10 Euro wert.

5

Warme Gedanken

Warme Gedanken

5.12.: „Studien belegen, dass die Libido bei sexuell aktiven Menschen größer ist als bei Sexmuffeln.“ Das ist eines meiner Lieblingszitate aus der aktuellen Ö-Ausgabe und stammt von der Gynäkologin und Extremsportlerin Alexandra Meixner. Vielleicht nutzen ja auch schon warme Gedanken? Die sollen ja bekanntlich gegen physische Kälte helfen. Habt ihr's schon ausprobiert?

In jedem Fall: Sollten aus den Gedanken warme Taten werden, schützt euch! Deshalb könnt ihr heute einen von drei „Geschenk Special Super Dinos“ von Einhorn gewinnen. Drin sind: neun verschiedene Tüten vegane und nachhaltige Kondome, ein Penisstempel, ein Muschistempel, eine Ehrenurkunde (was immer das ist – lasst euch überraschen), eine Postkarte und Stickerbogen. Und jeder Dino ist 49 Euro wert!

6

Kalte Küche

Kalte Küche

6.12.: Ohne Energie kochen, aber reichlich Energie tanken! Das Thema heute ist „Kalte Küche“. Erzählt uns, ob und warum ihr zu Rohkost greift. Was sind eure Tipps und Tricks? Auf welche Rezepte schwört ihr? Und: Geht das eigentlich auch im Winter?

Gewinnen könnt ihr heute ein Fresspaket von „Simply Raw“: Darin enthalten das „Raw Gourmet Bread Olive & Rosemary“, die „Raw Gourmet Cräckers Almond & Thyme“, die „Raw Creme Almond & Cacao“ (Ich liebe sie!), zwei Brawnies in den Geschmacksrichtungen Espresso Crunch und Morello Cherry & Baobab sowie zwei „Raw Bas“ der Sorten Moringa & Matcha und Pistachio & Lime.

7

Die Wende

Die Wende

7.12.: Heute soll es in erster Linie um die Energiewende gehen. Die ist erfolgreicher, als die Kritiker hervorgesagt haben – darüber lest ihr in unserer aktuellen Ausgabe. Aber heißt das, dass alles gut ist? Wohl kaum. Was denkt ihr darüber? Wo laufen Sachen falsch oder auch richtig?

Oder erzählt uns doch auch von eurer persönlichen Energiewende. Gibt es die und wie zeigt sie sich?

Zu gewinnen gibt es heute diese wunderschönen Bio-Shirts von „Nein“ – die haben eher im übertragenen Sinne mit dem Thema zu tun. Denn nicht nur unsere Strom- und Heiz-Versorgung braucht dringend eine Wende. Wenn es um Geschlechtergerechtigkeit geht, ist diese Welt noch lange nicht da, wo sie sein sollte. Das haben sich die Gründerinnen von Nein auf die Fahne geschrieben. Und das finden wir sehr unterstützenswert.

8

Energy-Drinks

Energy-Drinks

8.12.: Konventionelle Energy-Drinks liefern außer Energie eine Überdosis Zucker, Koffein und Zusatzstoffe. In unserer aktuellen Ausgabe betrachten wir ihre Bio-Kollegen: Sind die besser oder nicht? Heute fragen wir euch: Greift ihr manchmal zur Dose? Bringt das was? Um flüssige Energie zu sich zu nehmen, gibt es in jedem Fall auch Alternativen. Auch die interessieren uns heute.

Zu gewinnen gibt es eine von drei Kaffeepackungen mit den entzückenden Namen „Fritz“, „Franz“ und „Josef“ von Herbaria. Fritz kommt ganz ohne Säure aus und ist nussig-mild, Franz hingegen schmeckt etwas kräftiger und hat eine Schokoladen- und Vanillenote. Und Josef hat zwar auch keine Säure, schmeckt aber voll und nach einem Hauch von getrockneten Rosinen, Haselnuss und schwarzer Johannisbeere.

9

Einheizen

Einheizen

9.12.: Macht es euch heute mal so richtig heiß. Es ist Wochenende! Ob das nun bedeutet, sich in der Wolldecke vor den warmen Ofen kuscheln oder im heißen Outfit die örtlichen Partys unsicher machen – alles ist erlaubt. Viel Spaß beim Motto „Einheizen“!

Gewinnen könnt ihr diesmal eines von vier Doppelpacks „Drink Bouillons“ von Natur Compagnie in den scharfen Sorten „Hot Fox – Curcuma & Chili“, „Hot Curry“, „Hot Ingwer“ und „Rocking Veggie“. In jedem Pack erwarten euch zwei verschiedene Sorten. Alle bio, vegan, lactose- und glutenfrei.

10

Energiebündel

Energiebündel

10.12.: Das Thema heute: „Energiebündel“. Wann seid ihr so richtige Flummis? Vielleicht treibt ihr Sport? Oder geht gern feiern oder reisen? Oder seid ihr doch eher Couchpotatoes? Oder erzählt uns doch einfach, wie ihr euch Energieräuber vom Hals schafft – schlechte Nachrichten etwa oder Krankheiten. Macht euch frei!

Gewinnen könnt ihr heute eins von fünf Maca-Kakao-Pulvern mit dem passenden Namen „Energy Kick“ von Keimling – mit langanhaltender Koffein-Wirkung dank Guarana. Schmeckt sehr gut und ist eine schokoladige Alternative zu Kaffee.

11

Zuckerschlecken

Zuckerschlecken

11.12.: Zucker liefert uns Energie so schnell wie kein anderes Lebensmittel. Doch zu viel von diesem Treibstoff macht krank. Was passiert, wenn man ihn einfach weglässt, hat unser Autor und bekennender Zucker-Junkie Andreas Kraft für die aktuelle Ö-Ausgabe herausgefunden. Wie ist das bei euch? Kommt Zucker auf den Tisch? Und wenn ja: wie viel und in welcher Form? Und was sind eure liebsten süßen Sünden?

Die Gewinner der heutigen Challenge können im wahrsten Sinn Zucker schlecken: Es gibt drei mal ein Paket von „Lovechock“ – Schokolade aus rohen Bio-Kakaobohnen. Das heißt, sie werden nicht geröstet, sondern kalt gemahlen. Jedes Paket beinhaltet fünf Riegel der Sorten „Creamy Coconut Nibs“, „Creamy Hazelnut Match“, „Pure Nibs“, „Almond Fig“ und „Goiji Orange“. Mir läuft da schon das Wasser im Mund zusammen.

12

Motivation, Baby

Motivation, Baby

12.12.: Energie ist auch ein Synonym für psychischen Antrieb. Fühlt ihr euch auch manchmal wie ein leerer Turnbeutel? Ich mich ja ziemlich häufig. Heute setze ich auf eure heißen Tipps: Was macht ihr gegen dieses Gefühl? Oder wie beugt ihr vor? Und wie erreicht ihr Ziele, die ihr euch steckt? Motivation ist heute das Zauberwort!

Zu gewinnen gibt es einen von zwei Terminkalendern „Ein guter Plan“. Der erfasst einerseits Termine und To-Dos, andererseits unterstützt er seine Besitzer dabei rauszufinden, was sie wirklich wollen, und ihre Träume zu verwirklichen. Es gibt darin ganz viel Hilfestellung zu Achtsamkeit, Stressvermeidung, Selbstliebe und Glück. Und yeah: Die Farbe könnt ihr euch aussuchen! Wollt ihr Altrosa, Anthrazit, Grau oder Smaragd?

Diese Themen
in der aktuellen
Ausgabe lesen: