Das aktuelle Heft
jetzt im Handel:

Aus dem Sinn

von Anke Helène

So süß, das Kälbchen! Und so lecker, der Döner! Wenn wir Fleisch essen, verdrängen wir, dass dafür Tiere sterben müssen. Die Fleischindustrie macht sich dies zunutze – mit erheblichen Auswirkungen.

Middle – Fleisch

von Inga Schörmann

FLEISCH DE LUXE

Besondere Rezepte

IN ZUKUNFT OHNE?

Fleisch neu denken

NAPF-DILEMMA

Was fressen Haustiere?

Heft ansehen

Für ein paar Cent mehr

von Rebecca Sandbichler

Fast alle Menschen wollen besseres Fleisch. Doch bezahlen wir auch dafür? Wer das Schweinesystem ändern will, muss den Preiskampf aufgeben.

Kampagnenbild #istmirnichtwurst

Sagt auch ihr #istmirnichtwurst!

Der Fleischkonsum ist eine ökologische Katastrophe, für sehr viele auch eine ethische. Um darauf aufmerksam zu machen, starten wir eine Kampagne – und spenden Geld für jeden Beitrag mit dem Hashtag #istmirnichtwurst.

Wassermelonenpizza

So habt ihr weder Pizza noch Wassermelone je gegessen – garantiert. Diese knackige, frische Kreation mit hausgemachtem Walnusspesto ist eine echte Sommer-Überraschung.

Alle Rezepte

Schweine an die frische Luft!

99 Prozent aller Mastschweine leben auf engstem Raum – ohne je Tageslicht zu sehen. Eine massentaugliche Veränderung könnte der Offenstall sein.

Warum lest ihr Ö?

Das – und noch etwas mehr – möchten wir von euch wissen. Als Dank winken zwölf tolle Gewinne.

Was würde Bestäubung ohne Bienen kosten?

Bienen arbeiten für uns – das war lange Zeit selbstverständlich. Jetzt werden sie immer weniger, da stellt sich die Frage: Was ist ihre Arbeit wert?


Reicht eins?

Wissenschaftler fordern, dass westliche Frauen weniger Klimasünder gebären sollen. Manche Philosophen empfinden die Geburt gar als Verbrechen. Unsere Autorin hält mit ihren drei Kindern dagegen.

Bienenwachs statt Plastik

Frischhaltefolie ist weder gesund (Weichmacher!) noch ökologisch. Zum Glück gibt es Bienenwachs als Alternative: Felicitas aus unserer Ö-Community verrät uns, wie man Bienenwachstücher aus Stoffresten selbst macht.

Frühere Themenschwerpunkte
WASSER
– klarer Fall?
WENIGER
tut gut
NORMAL
ist das nicht
PROVINZ
Am schönsten
Arsch der Welt

So baut ihr eure eigene Wurmkiste

Kompostieren in der eigenen Wohnung? Es heißt: kein Problem mit Würmern! Inga hat's für die neue Ö-Ausgabe ausprobiert und verrät hier die Anleitung für den Wurmkistenbau.

Kissen mit Seele

Das kleine Interior-Label Lumikello fertigt einzigartige Kissen und Teppiche mit Stoffen aus zweiter Hand. Designerin und Wohnbloggerin Eva Kaiser im Interview über ökologisches Einrichten, soziales Engagement und einen Kreativberuf mit drei Kindern.


Mit weniger Zeug noch besser leben

Alle reden über Minimalismus. Wir zeigen euch, welche Ideen dahinterstecken. Und geben viele praktische Tipps mit deren Hilfe ihr weniger kauft, mehr teilt und noch mehr Ordnung ins Leben bringt.

Mehr davon? Holt euch Ö im Abo und spart 15%!

Rezepte

Rote-Bete-Cracker mit Nori-Butter und Fenchel

Rote Beete und Algen? Mag nicht jeder. Aber keine Angst, dieses feine Rezept gefällt auch traditionsbewussten Gaumen.

Glasierte Radieschen mit Zitronenschaum

Kleine, elegante Vorspeise mit den Zutaten der heißen Saison.

„Ich bin nicht oberheilig“

Der Frontmann der Sportfreunde Stiller Peter Brugger über die Kunst, in politischen Songs den richtigen Ton zu treffen, und sein persönliches Engagement in Sachen Nachhaltigkeit.

Licht aus!

Um uns herum wird es immer heller. Experten sprechen von Lichtverschmutzung. Dabei brauchen Mensch und Natur die Dunkelheit sehr dringend. In einem von Deutschlands zwei Sternenparks suchten wir nach der Schwärze der Nacht.

Instagram

Eine gute Stunde bevor i
Spätsommer ist Einschul
Immer sonntags nehmen wi